Winterhilfe Spenden
basel Stadt

Winterhilfe Tessin
06.11.2024

Reflexionstag “Armut macht krank”

Am 22. Oktober 2024 lud die Winterhilfe Tessin ins ex Asilo Ciani in Lugano zur zweiten Armutstagung. Rund 73 Personen, darunter Fachpersonen, Betroffene, Interessierte, Politiker/innen und Entscheidungsträger/innen reflektierten über das Thema "Armut und Gesundheit" und diskutierten Lösungsansätze. 

Zu den Referenzten zählten unter anderem Marina Carobbio, Staatsrätin und Direktorin des Departements für Bildung, Kultur und Sport, Raffaele De Rosa, Staatsrat und Direktor des Departements für Gesundheit und Sozialest, Spartaco Greppi  Professor für soziale Sicherheit und Wohlfahrtssysteme und Anna Suppa Fachspezialistin «Armut in der Schweiz» und Sozialwissenschafterin.

Die Teilnehmenden schätzten die Tiefe der Diskussionen und die Vielfalt der Perspektiven. Die Veranstaltung  war ein bedeutender Schritt zur Sensibilisierung für die komplexen Zusammenhänge zwischen Armut und Gesundheit im Tessin. Die gewonnenen Erkenntnisse und das Feedback der Teilnehmer bieten wertvolle Ansätze für zukünftige Initiativen und Massnahmen.

Alle Bilder: copyright free: @TiPress

Feedback in der Presse (Auswahl):