Winterhilfe Spenden
basel Stadt

Medienmitteilung
19.09.2024

Paul Seger ist neuer Präsident der Winterhilfe Basel-Stadt

Clip Paul Seger stellt sich vor

 

 

Der Vorstand der Winterhilfe Basel-Stadt hat am 18. September 2024 Paul Seger zu seinem neuen Präsidenten gewählt. Der Basler war fast vierzig Jahre im diplomatischen Dienst, unter anderem als Ständiger Vertreter der Schweiz bei den Vereinten Nationen in New York und zuletzt als Schweizer Botschafter in Berlin.

Nach dem Ausscheiden aus dem diplomatischen Dienst macht sich Paul Seger in Basel für Menschen in Armut stark. Er freut sich auch darauf, die Gönnerinnen und Gönner der Winterhilfe Basel-Stadt kennenzulernen, und will neue dazugewinnen.

Die Winterhilfe Basel-Stadt unterstützt im Kanton wohnhafte Menschen in finanziellen Notsituationen. Der private Verein ist politisch und konfessionell neutral und nicht gewinnorientiert. Seine Hilfeleistungen werden fast vollständig über Spenden finanziert. Jährlich hilft die Winterhilfe Basel-Stadt rund 4’500 Personen. Knapp die Hälfte von ihnen sind Kinder aus armutsbetroffenen Familien. In Basel-Stadt sind 8,2 Prozent, also rund 16‘400 Personen von Armut betroffen, mehr als die Hälfte davon sind Familien und Alleinerziehende.

Paul Seger ist 65 Jahre alt. Der promovierte Jurist ist verheiratet und Vater von zwei erwachsenen Söhnen. Er tritt die Nachfolge von Marianne Eggenberger an. Als Präsidentin hat sie die Winterhilfe Basel-Stadt sicher durch eine Zeit des Umbruchs geführt. Der Vorstand dankt ihr für das langjährige Wirken.